Informationen zu Aus-/Weiterbildung, sowie Trainings
inkl. Terminen und Adressen

Aktuelle Standards

Die TSG Submarin Kiel e.V. bietet Tauchanfänger*innen wie auch fortgeschrittenen Taucher*innen eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung über das gesamte Jahr hindurch an.
Unsere aktiven Ausbilder*innen setzen sich aus Tauchlehrer*innen sowie Trainer*innen mit C-Lizenzen zusammen und stellen sicher, dass die Aus- und Weiterbildung den jeweils aktuellen Standards entspricht.

Grund- und Aufbaukurse

Im Verein können vom Grundtauchschein für Tauchanfänger*innen, dem Basic-Brevet, dem Deutschen Tauchsportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold (GDL* - GDL***) bis hin zum ersten Nitrox-Brevet sämtliche Qualifikationen erworben werden, die eine Ausübung des Tauchsports auf hohem Niveau sicherstellen.

Regelmäßig werden in unserem Clubhaus am Falckensteiner Strand durch unsere Ausbilder*innen Spezialkurse in Orientierung, Gruppenführung oder Nachttauchen angeboten, um die erworbenen Kenntnisse weiter zu vertiefen.

Regelmäßiges Training

Daneben bieten wir von Anfang Oktober bis Juni eines jeden Jahres jeweils in der Schwimmhalle der CAU zu Kiel ein geführtes Ausdauer-/Apnoetraining an, so dass auch die Kondition nicht zu kurz kommt. Außerdem wird dort der Umgang mit ABC Ausrüstung verfeinert und man hat die Gelegenheit, sich auch außerhalb der warmen Saison zu treffen und auszutauschen.

Taucher*innen und Interessierte aller Erfahrungslevel sind bei uns herzlich willkommen. Selbst, wenn euch das Schwimmen (bzw. Kraulen) bisher nicht so vertraut ist, könnt ihr es bei uns erlernen.

Saisonvorbereitung

Vor jeder Saison können Taucher*innen den Umgang mit ihrer Ausrüstung noch einmal bei unserem Event "Fit für Freiwasser" üben. Hier werden, begleitet durch Ausbilder*innen, die Konfigurationen bei Bedarf analysiert und Fertigkeiten vertieft.

Tauchtreff

Von Ende April bis Mitte Oktober treffen sich die Vereinsmitglieder*innen regelmäßig zum gemeinsamen Tauchen im Clubhaus.
Somit finden auch bereits ausgebildete Taucher*innen hier einen Verein mit einem Vereinsheim direkt an der Ostsee, einem eigenen Kompressor, Leihausrüstung sowie nette Tauchpartner*innen.

Zeit & Ort

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, schaut am besten zu folgenden Zeiten bei uns vorbei:

Schwimmhalle der CAU, Olshausenstraße 74

Oktober – Juni
Mo. 19.00 Uhr – 20.00 Uhr geführtes Training mit Trainer*in (Bahn 4-6)
Mo. 20.00 Uhr – 21.00 Uhr freies Schwimmtraining (Normal: Bahn 6, Neu im WS23/24: Bahn 5)
Do.  21.00 Uhr – 21.45 Uhr freies Schwimmtraining (Bahn 6)

Clubhaus in Kiel-Friedrichsort, Falckensteiner Strand

Ende April – Mitte Oktober:
jeweils Montags ab 18:30 Uhr
Ihr findet das Clubhaus am Falckensteiner Strand direkt neben der Surfschule "Westwind".
Dort treffen wir uns zum gemeinsamen Tauchen vor Ort oder gegenseitiger Absprache. Je nach Anzahl der Teilnehmenden und zeitlichem Rahmen auch gern mit gemeinsamen, anschließenden Grillen.

Fehlt euch noch etwas?

Offene Fragen kann euch der Ausbildungsleiter oder unser 1. Vorsitzender beantworten.
Dort könnt ihr euch auch für ein kostenloses Probetraining anmelden –
so lernt man sich am Besten kennen.