Seminar Gruppenführung 

15. und 16. Oktober 2022, Falckenstein

2022 gruppenführung 1Nach drei langen Jahren Pause konnte bei herrlichem Wetter endlich wieder der Aufbaukurs “Gruppenführung” (GDL Dive Group Leader) durchgeführt werden. Neun motivierte Teilnehmer*innen fanden sich dazu schon Samstag früh am Vereinsheim des TSG Submarin am schönen Falckensteiner Strand in Kiel ein.

Dank entspannter Windlage gab die Ostsee, umrahmt von herbstlichen Farben, bereits ein ruhiges Bild ab, das zum Tauchen einlud. Auch die Sonne blieb uns treu und so sahen wir einem angenehmen Oktobertag entgegen.

Nach einem geselligen Empfang und gegenseitigem Kennenlernen mit den Tauchlehrer*innen ging es direkt in die Theorielektionen. Grundlegende Kenntnisse der2022 gruppenführung 3 Gruppenführung wurden mit praktischen Tipps ergänzt und durch kleine Übungen im Freien angereichert, bei denen in den Teams die Erkenntnis wuchs: Kommunikation unter Wasser ist schwieriger als gedacht!

Bewaffnet mit all diesem Wissen und rauchenden Köpfen ging es dann ans Eingemachte: Zwei Tauchgänge mit Vor- und Nachbesprechung waren durchzuführen.

In ruhigem Wasser bei 14°C durfte jeder Teilnehmende erleben, welche Herausforderungen das Führen einer Gruppe stellen kann – aber auch wie viel Spaß es mit sich bringt.

2022 gruppenführung 4Nach Ausklang eines aufregenden Samstags standen Sonntag nicht weniger interessante Lektionen auf dem Plan und auch heute durfte wieder ordentlich getaucht werden.

Unter den wachsamen Augen der Tauchlehrer*innen starteten alle Teilnehmer*innen erneut ins Tauchrevier. Auch wenn für Manchen das Einsteigen in den noch feuchten Neo Zittern brachte, gelohnt haben sich auch diese beiden Tauchgänge. Zum letzten Mal durften Bojen geschossen und kleine Zwischenfälle behoben werden, ehe es zur allgemeinen Nachbesprechung ging.

Nach diesem Gedankenaustausch neigten sich mit dankbaren Abschlussworten zwei produktive Seminartage schon wieder ihrem Ende zu.

 2022 gruppenführung 22022 gruppenführung 3

Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmer*innen, Tauchlehrer*innen und fleißigen Helfer*innen für die Durchführung des Kurses bedanken.

Wir wünschen den frisch gebackenen Gruppenführer*innen viel Erfolg, Spaß und jeder Zeit schöne Tauchgänge!

Bericht & Fotos von: Janine Hillwig

 

 

Berichte

Das ist bei uns passiert

Erlebnisse sind dazu da, sie zu teilen.
Wir haben für euch eine kleine Übersicht geschaffen, in der ihr Berichte zu Vereinsveranstaltungen finden könnt.

Danke für die schönen Stunden über und unter Wasser!

2022

2022 gruppenführung 4 
Seminar Gruppenführung

15.-16.10.2022

Beitrag lesen